World of Tanks Wiki
Advertisement

MatchmakingChart.png

Für jeden Kampf wird vor der Zusammenstellung der Teams ein sogenanntes Battle Tier festgelegt für den eigenen sowie alle anderen Panzer festgelegt. Die Festlegung des Battle Tiers erfolgt nach bestimmten Regeln. Dieses Battle Tier bestimmt, welche Panzer zusammen bzw. gegeneinander spielen. Um ein ausgeglichenes Spiel zu ermöglichen, werden Teams nach bestimmten Wichtungen und Einschränkungen zusammengestellt.

Es gibt zwölf verschiedene Battle Tiers. Jedem Panzer wird beim Beitreten eines Gefechts ein Battle Tier zugewiesen. Spieler verwechseln häufig das Battle Tier und die Stufe des Panzers. Diese Werte haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Der Matchmaker weist das Battletier anhand der Tabelle rechts zu und versucht nicht die Tiers der Panzer gegeneinander abzuwiegen. Panzer, die nicht dem üblichen Matchmaking unterliegen, also ein spzielles erhalten, befinden sich in der unteren Hälfte er Tabelle.

Wichtung[]

Wenn genug Panzer für eine Runde gefunden wurden, versucht der Matchmaker zwei Teams daraus zu formen. Dazu wird für jeden Panzer eine Wichtung durchgeführt. Im Endeffekt erhält so jeder Panzer eine bestimmte Anzahl an Punkten, die zusammengerechnet die Wichtung des Teams ergeben. Der Matchmaker versucht diese Punktzahl in beiden Teams so nah wie möglich zu bringen.

Folgende Regeln gelten für die Version 0.8.0:

  • Wichtung nach Tier
    • Tier 10: 100 Punkte
    • Tier 9: 60 Punkte
    • Tier 8: 40 Punkte
    • Tier 7: 27 Punkte
    • Tier 6: 18 Punkte
    • Tier 5: 12 Punkte
    • Tier 4: 8 Punkte
    • Tier 3: 5 Punkte
    • Tier 2: 3 Punkte
    • Tier 1: 2 Punkte

  • Wichtung nach Typ
    • Alle schweren Panzer erhalten 20% mehr Punkte.
    • Alle Artillerien erhalten 25% mehr Punkte.

  • Individuelle Wichtung:
    • Tier 9 und 10 Mittlere Panzer erhalten 20% mehr Punkte.
    • Tier 8, 9 und 10 Panzerjäger erhalten 20% mehr Punkte.
    • T-50-2, VK 2801 und M24 Chaffee werden wie Tier 6 Panzer gewichtet.
    • Der PzKpfw 38H735 (f) "Hotchkiss" ist ein Tier 2 Panzer mit 233% extra Punkte, was dazu führt, dass er mit 7 Punkte fast als Tier 4 Panzer behandelt wird, aber nur in die Battle Tiers 2 und 3 kommt.

  • Spezielle Einschränkungen
    • Die Anzahl an baugleichen Panzern darf sich nicht um mehr als 1 in beiden Teams unterscheiden (Platoons ausgenommen)
    • Vor Version 0.7.4 durfte sich die Anzahl an Artillerien pro Team nur um 1 unterscheiden. Dies ist zwar immer noch das Ziel des Matchmakers, aber keine Bedingung. Zum jetzigen Zeitpunkt (Version 0.8.0, 15.10.2012) ist es möglich, dass eine Seite mehr als 2 Artillerien mehr hat, als die andere. Es ist ebenfalls möglich, dass nur eine Seite Artillerien hat.
    • Die Gesamtpunktzahl der Artillerien beider Teams darf sich nicht um mehr als 25% unterscheiden
    • Die Gesamtpunktzahl der Top Tier Panzer beider Teams darf sich ebenfall nicht um mehr als 25% unterscheiden.
    • Es scheint, dass die Gesamtpunkte beider Teams sich nicht um mehr als 10% unterscheiden. Ob das ein festgelegter Wert ist, ist unklar.

  • Nicht berücksichtigt
    • Ob der Panzer in der Grundausstattung oder voll ausgestattet fährt wird vom Matchmaker nicht berücksichtigt.
    • Anzahl und Typ der Zusatzmodule werden vom Matchmaker ignoriert.
    • Der Ausbildungsstand der Crew wird ebenfalls ignoriert.

Tierstufe der Panzer[]

Der Matchmaker versucht NICHTdie Tierstufen von Panzern ausgeglichen auf beide Teams zu verteilen! Dies wird von vielen Spielern angenommen, ist aber nicht der Fall. Beispiel: Ein Tier 8 Mittlerer Panzer erhält 40 Punkte, ein Tier 7 Schwerer Panzer erhält 39,15 Punkte. Das beutet, dass beide vom Matchmaker gleich behandelt werden und somit gegeneinander gesetzt werden können. Die eizige Funktion der Tierstufen der Panzer ist die Begrenzung an Battle Tiers in die dieser Panzer geraten kann.

Platoons[]

WICHTIG: Das gesamte Platoon wird nach dem Spieler mit dem höchsten Battle Tier eingestuft. Dies kann ungewünschte Ergebnisse erzeugen, speziell in unteren Tiers, wenn z.B. ein Tier 3 Mittlerer Panzer mit einer Tier 3 Artillerie zusammen spielt. Der Tier 3 Mittlere Panzer hat ein maximales Battle Tier von 6, er sieht dort maximal Tier 5 Panzer - die Tier 3 Artillerie jedoch kann bis in Battle Tier 8 kommen und daher Tier 7 Panzer sehen. In diesen Gefechten ist die Tier 3 Artillerie vielleicht noch halbwegs vernüftig, der Tier 3 Mittlere Panzer ist jedoch völlig deplaziert. Dies sollte man beim Erstellen von Platoons beachten!

Ein Spezialfall ist die Methode mit einem Tier 10 Panzer einen Tier 1 Panzer mit ins Gefecht zu bringen. Der Tier 10 Panzer erhält eine Wichtung von 145 Punkten, der Tier 1 Panzer nur von 2. Da durch die niedrige Punktzahl des Tier 1 Panzers dem eigenen Team, im Vergleich zum gegnerischen Team, Punkte fehlen, wird der Matchmaker versuchen, diese auszugleichen. Entweder durch Hinzufügen von kleinen Panzer zum gegnerischen Team oder durch das Hinzufügen von hochstufigen Panzern zum eigenen Team. Diese Taktik ist nicht sehr beliebt jedoch nicht verboten - die Erfolgschance der Manipulation des Gefechts ist sehr gering.

Weiterhin spielen Platoons keine weitere Rolle beim Matchmaking. Es wird weder versucht die Anzahl der Platoons auszugleichen, noch ehalten die im Platoon fahrenden Panzer irgendwelche Boni.

Einschränkungen bei Karten[]

Karteneinschränken nach Battle Tierr

Standard Zufallsgefechte auf den Battle Tier 1 bis 3 finden nur auf ausgewählten Karten statt. Dies wurde eingerichtet, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern. Bis auf Karelien sind dies auch sehr kompakte Karten, welche für untere Tiers daher besser geeignet sind.

  • Battle Tier 1 und 2 kämpft auf folgenden Karten:
    • Malinovka
    • Himmelsdorf
    • Minen
    • Provinz
  • Battle Tier 3 kämpft zusätzlich auf folgenden Karten:
    • Karelia
    • Prokhorovka
    • Ensk

Alle anderen Battle Tiers werden die Karten mehr oder weniger zufällige zugewiesen. Auf Grund von technischen Voraussetzungen am Server sind die Maps des Battle Tier 3 am häufigsten zugewiesenen Karten. Bei der Einführung neuer Karten in den Kartenpool werden diese Karten vom Server häufiger zugewiesen, sodass die Spieler die Karten besser kennenlernen können. Für mehr Informationen zur Kartenverteilung gibt es diesen Thread im Forum: forum thread

Wichtiger Hinweis zu den adaptiven Tarnfarben: Alle (Stand 0.8.0) Karten für Battle Tier 1 und 2 sind Sommer Karten, bis auf Ensk sind auch die Karten für Battle Tier 3 Sommer Karten. Dies bedeutet, dass alle Tier 1 und 2 Panzer (bis auf ein paar Sonderpanzer, siehe Matchmaker Tabelle oben rechts) hauptsächlich Sommer Karten sehen wird. Daher ist der Kauf von adaptiver Winter oder Wüsten Tarnfarbe für Tier 1 und 2 Panzer momentan nicht sinnvoll.

Karteneinschränken nach Spieltyp
  • Die folgenden Karten sind nicht verfügbar in Zufallsgefechten:
  • Komarin
  • Sumpf
  • Provinz (gesperrt für Battle Tiers 4 und höher)
  • Die Spielmodi Angriff sowie Begegnung sind nur auf ein paar Karte verfügbar. Diese Karten zählen ausserdem bei der zufälligen Zuweisung der Karten als einzelne Karten, auch wenn Malinovka dadurch drei Mal im Kartenpool vorkommt (so wie sie auch bei der Kartenauswahl im Übungsraum angezeigt werden).
Advertisement